News

Veröffentlicht am 04.02.2016 von Johannes R. Buch

0

Austropop – Legende Boris Bukowski wird 70 Jahre alt

Am 5. Februar feiert der Austropopper Boris Bukowski, der schon während seines Studiums als Schlagzeuger der Band Magic begann, seinen 70. Geburtstag. Mit Hits wie „Kokain“ oder „Euer Fritze mit der Spitze“ landete er große Erfolge.

Vita

Schon während seiner Schulzeit und auch später im Studium machte Bukowski Musik in Rockbands wie Music Machine und Magic 69 (später MAGIC), ab 1977 auch als Sänger. Es kamen zwei Rockalben heraus, die sehr guten Kritiken erhielten, aber kommerziell noch keine Perspektive boten.

1980 löst sich die Band MAGIC nach dem dritten Album „Sick“ auf. Von 1979 – 1991 betrieb Bukowski das Magic Sound Studio, in dem auch die „Erste Allgemeine Verunsicherung“ produziert wurden.

Seine Single „Trag meine Liebe wie einen Mantel“ war dreimal Nr. 1 in den Ö3 – Charts und erreichte Goldstatus mit 42000 verkauften Tonträgern.

 

„Ich bereue immer nur, was ich nicht gemacht habe“

2013 brachte der 70 Jährige eine Autobiographie heraus, außerdem gibt es einen Dokumentarfilm mit Bukowski als Protagonisten über die Anfänge der steirischen Rockmusik. Bukowski produziert alle seine Songs selbst, um sie hunterprozentig so umsetzen zu können, wie er sie haben will. In einem Interview meint er einmal: „Ich bereue immer nur, was ich nicht gemacht habe. Was ich nicht gemacht habe, ist wahrscheinlich, rechtzeitig zu schauen, ob es am deutschen Markt eine Möglichkeit gibt“. 1999 produziert er sein erstes vollständig elektronisches Album namens „6“.

Aktuell ist Bukowski Gastmusiker bei Die Buben im Pelz und tourt zudem zusammen mit einem Gitarristen. Weitere aktuelle Infos auf der Homepage. Wir wünschen Bukowski alles Gute!

http://www.bukowski.at/index1.htm

photocredit: By Manfred Werner (Tsui) (Own work) [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Tags: , , ,


About the Author



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Top ↑
  • Aktuelle Artikel

  • PARADOX Musikmagazin

  • Newsletter

    Trage ich hier in unsere Newsletter ein und bekomme von uns immer alle Szene-News aus erster Hand!

  • Monatsübersicht